Unser Brauchtum

Die Narrenvereinigung Bärenthal wurde im Jahre 1979 ins Leben gerufen. Schon in den fünfziger Jahren gab es in Bärenthal eine Dorffasnet. Diese war jedoch, da sie nicht vereinsmäßig organisiert war, zum Scheitern verurteilt.

 

 

Erstmals wurde an der Fasnet im Jahre 1981 ein eigenes Häs vorgestellt. Nach dem Lesen zahlreicher Chroniken und der Tatsache zufolge, dass das Gemeindewappen Bärenthals einen Bär beinhaltet, wählte die Narrenvereinigung dieses Tier zu ihrer närrischen Hauptfigur.

Übrigens soll der letzte Bär im Jahre 1585 auf Bärenthaler Gemarkung geschossen worden sein.

Als das Bärenhäs feststand ließ die Narrenvereinigung Bärenthal eigens ein Wappen fertigen, das folgende Historik zum Ausdruck bringen soll:

 

Ganz oben in der Mitte steht der Ortsname Bärenthal, links darunter befindet sich ein Amboss, auf der rechten Seite handgeschmiedete Nägel, in der Mitte ein stehender Bär, im Hintergrund Steine und ganz unten die Gründungsjahreszahl des Vereins, nämlich 1979.

 

Die Vereinswappen, welche auf den einzelnen Narrenhäs angebracht sind, tragen die Jahreszahl 1981 deswegen, weil in diesem Jahr in Bärenthal erstmals ein Narrenhäs der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

 

Der Bär wurde als Symbol für die Narrenvereinigung Bärenthal in deren Wappen aufgenommen.

 

Der Amboss und die handgeschmiedeten Nägel erscheinen auf dem selbigen, weil der Beruf des Nagelschmieds neben dem des Bauern in Bärenthal am meisten verbreitet war. Der Nagelschmied ist fester Bestandteil in der Bärenthaler Fasnet.